Fragen und Antworten

Wir haben einige Fragen gesammelt, welche uns häufig gestellt werden. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne über das Kontaktformular schreiben oder uns anrufen.

Welcher Schulabschluss ist für eine Lehre bei Fleck erforderlich?

Voraussetzung für den Start der Lehre ist die Absolvierung deiner 9-jährigen Schulpflicht. Von welcher Schule du kommst ist für uns nicht wichtig.

Welchen Notendurchschnitt muss ich haben?

Für den Start einer Lehre bei Fleck ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich. Deine schulische Leistung ist jedoch ein erster Anhaltspunkt, wie es um die Einstellung zum Lernen und um die Leistungsbereitschaft steht. Ist dein Notendurchschnitt nicht so toll? – Kein Problem! Bewirb dich trotzdem und wir sprechen darüber.

Wie sind meine Arbeitszeiten?

Montag – Donnerstag: 07:00-16:30 Uhr, Freitag: 07:00-11:00 Uhr. Je nach Baustelle oder Einsatzgebiet kann sich diese Zeit auch mal verschieben.

Wer beaufsichtigt mich in meiner Lehrzeit?

Wir haben drei ausgebildete Lehrlingsausbildner, einen Lehrlingsmentor und viele erfahrene Obermonteure, die dich betreuen und fachlich ausbilden.

Gibt es Schnuppermöglichkeiten?

Ja! Am besten lernst du einen Beruf kennen, indem du ihn ausprobierst. Deshalb kannst du schon vor deiner Entscheidung für eine Lehre bei uns in einen Beruf reinschnuppern. Je nach Bedarf können wir ein bis drei Schnuppertage vereinbaren. Am besten eignen sich dafür die Semester- oder Osterferien.

Kann ich eine „Lehre mit Matura“ machen?

Sehr gerne sogar! Es gibt zwei mögliche Varianten die Matura zu erhalten:

  • Begleitendes Modell (Freizeitmodell): Du besuchst die Vorbereitungslehrgänge in der Freizeit. Eine Vereinbarung im Lehrvertrag ist nicht notwendig.
  • Integriertes Modell (Arbeitszeitmodell): Die Vorbereitungskurse werden zur Gänze oder teilweise unter Anrechnung auf die Arbeitszeit absolviert. Eine entsprechende Vereinbarung wird im Lehrvertrag aufgenommen.

Wann ist Bewerbungsschluss für den Lehrbeginn im September?

Einen offiziellen Schluss für Bewerbungen gibt es nicht, allerdings ist die Anzahl an Lehrstellen beschränkt. Je früher du dich bewirbst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer verfügbaren Lehrstelle.

Welche Arbeitskleidung oder Werkzeuge muss ich kaufen?

Keine. Als unser Lehrling auf Montage bekommst du von uns Arbeitskleidung zur Verfügung gestellt. Wir kümmern uns auch um die regelmäßige Reinigung. Du muss dein schmutziges Arbeitsgewand nur abgeben und bekommst es gereinigt wieder retour. Auch Werkzeug und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) bekommst du von uns zur Verfügung gestellt.

Wieviel Urlaub habe ich zur Verfügung?

Du hast, wie alle anderen Arbeiter und Angestellte auch, fünf Wochen Urlaub im Jahr. Grundsätzlich steht es dir frei wann du dir Urlaub nimmst. Du stellst einfach früh genug einen Urlaubsantrag und dein Vorgesetzter genehmigt oder lehnt ihn ab. Dabei berücksichtigt er natürlich voraussichtliche Auftragslage und ob bereits andere Kollegen in Urlaub sind.